Firmenportrait
Das Camping Center Deutschland, mit seinem Sitz in Jülich trat mit dem Wunsch, ein Firmenportrait fertigen zu lassen, an mich heran. Mitarbeiter und Geschäftsräume sollten Campingbegeisterten und solchen die es noch werden möchten, Lust auf „Mehr“ machen.
Meine Aufgabe als Fotografin
In einem Vorgespräch mit dem Inhaber erarbeiteten wir gemeinsam die Vorstellungen und Anforderungen, an die Bilder für Print- und Online-Medien. Wir entschlossen uns dazu, die Mitarbeiter in Ihren jeweiligen Arbeitsbereichen, zu fotografieren. Geplant war, das Unternehmen so zu zeigen, wie es der Besucher sieht, wenn er die Geschäftsräume betritt. Eine Gruppenaufnahme aller Mitarbeiter, im jülicher Verkaufsraum sollte das Shooting abrunden. Mitarbeiter bei Ihrer üblichen Tätigkeit zu fotografieren, geht am einfachsten im laufenden Tagesgeschäft. Gleichzeitig ist das bei einem Serviceunternehmen die größte Herausforderung.
Die Durchführung des Shootings
Unsere gemeinsamen Ideen sind die Basis, auf der ich mein Konzept erstelle. Anhand dieses Fotokonzepts bereite ich Inhaber und Mitarbeiter auf das Shooting vor.
Dieses Briefing ermöglicht allen Beteiligten, entspannt und locker in den Shooting-Tag zu starten. Hier waren wir alle mit viel Spaß bei der Sache und man kann sagen, dass wir wirklich viel zusammen gelacht haben.
Das Ergebnis
Ein sehr schöner Effekt bei Fotostrecken in Firmen ist, dass jeder einzelne Mitarbeiter in seinem Arbeitsumfeld gezeigt wird. Was dadurch passiert, nenne ich gerne den „Zahnradeffekt“. Kein Kollege ist unwichtig. Um ein gutes Bildergebnis zu erhalten ist die Mithilfe jedes Einzelnen wichtig. Der Geschäftsablauf des Unternehmens kann nur so vollständig gezeigt werden. Häufig macht genau dass, den Mitarbeitern während des Shootings deutlich, welch wichtigen Part sie im Firmengefüge einnehmen. Die Stimmung ist nicht nur während der Fotoaufnahmen gut, weil man sich mal wieder vor Augen geführt hat, dass nur alle zusammen den Erfolg des Unternehmens bestimmen können. Oft bekomme ich die Bestätigung, dass sich gemeinsame Fotoshootings sich positiv auf den Teamgeist ausgewirkt haben – das macht mich immer sehr glücklich.
So wirkt ein Firmenportrait als Mitarbeitermotivation!