Architektenteam, Baustelle, Teambild, Mitarbeiterportraits, Businessfotos, Jülich
Mitarbeiterportraits Architekturbüro Windt Jülich
5. September 2019
Show all

Unternehmensportrait – Anke Brand Steuerberatung

Unternehmensportrait

Mandanten wollen nicht einfach nur informiert sein, sie wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Mein Auftrag war, das Thema Steuer und die dazugehörige Beratung locker und sympathisch in einem Unternehmensportrait zu zeigen. Genau so wie ein Besucher das Team um Anke Brand und Max Lenzenhuber beim Besuch der Büroräume erlebt.

Meine Aufgabe

Der Leitsatz von Anke Brand: „Wir kümmern uns“ war der Grund –  das Ziel der Bilderstrecke war, diesen sichtbar zu machen. In diesem Fall war keine klassische Studio-Fotografie gefragt, sondern das Fotografieren in den Geschäftsräumen, auch gerne „on Location“ genannt.  Im laufenden Tagesgeschäft sollte das komplette Team um die jülicher Steuerberaterin, von mir fotografiert werden. Hierdurch ergeben sich viele authentischen Situationen – das liebe ich bei meiner Arbeit. Schließlich soll ein Unternehmensportrait dem Kunden ja zeigen, wie das Unternehmen ist. Wie man die Situation vorfindet, wenn man die Räume betritt. Aus diesem Grund arbeite ich ein der Regel auch nicht mit künstlichen Lichtquellen, sondern nutze möglichst nur das vorhandene Licht. So geben die Bilder dem Betrachter das Gefühl, Teil der Situation zu sein, statt nur darauf zu schauen. Tatsächlich kann so der Eindruck eines ersten persönlichen Treffens entstehen.

Meine Herangehensweise bei Businessfotos

In einem Vorgespräch sammeln wir alle Wünsche und Vorstellungen an die fertigen Bilder. Wieder zu Hause, entwickle ich aus Diesen ein entsprechendes Konzept, was ich dann in schriftlicher Form, an das Unternehmen und die Mitarbeiter sende. Mir ist es immer wichtig, dass alle Beteiligten, eine Vorstellung des fertigen Ergebnisses haben. Ich mache aus dem Prozess des Fotografierens ein gemeinsames Erlebnis, indem ich jeden Mitarbeiter auffordere, Teil der Entstehung eines tollen Unternehmensportraits zu werden. Es gleicht einem Firmen-Event, bei dem jeder mit Freude dabei ist.

Menschen möchten gesehen werden, und dass am liebsten vorteilhaft. Also ist es mir eine Selbstverständlichkeit, genau dafür zu sorgen. Eine positive Stimmung im Vorfeld erleichtert den Start. Spätestens wenn dann alle die ersten Ergebnisse sehen, ist jeder mit guter Laune dabei. Kompetenz gepaart mit gutem Gefühl – genau dass möchte doch Jeder zeigen.

Die Nutzung

Mit den entstandenen Bildern zeigt sich das Steuerbüro nun auf der Website, und regelmäßig auch in Mandanteninformationen und Werbeanzeigen.

 

Lade...