Herbstportrait einer Frau auf der Ruhrbrücke

PortraitsZeige deine Einzigartigkeit auf tollen Bildern

Studio- oder Außenportraits Am Ort deiner Wahl, setze ich dich in Szene

Wie lange ist es her, seit du dein letztes Einzelportrait gemacht hast? Nein, ich meine nicht das Bild, das zuletzt im Intranet deiner Firma für Zoom-Meetings hochgeladen wurde. Ich spreche von einem echten Porträt, einem Bild, das dich wirklich widerspiegelt und in dem du dich wohl fühlst.

Ich weiß, ohne deine Antwort zu hören, dass die meisten Menschen an dieser Stelle sagen: „Oh, das ist schon eine Weile her! Aber ich bin ja…“ und dann folgt oft eine Aufzählung von Eigenschaften, die selten etwas mit Schönheit, Anmut, Eleganz oder Selbstvertrauen zu tun haben. Meistens höre ich eher das Gegenteil – und immer zu Unrecht!

Warum ist das so? Warum gönnen wir uns so selten den Luxus, uns von anderen liebevoll betrachten zu lassen und das zu genießen? Ich schließe mich da selbst nicht aus.

Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, wie bereichernd ein Fotoshooting sein kann. Es erfüllt mich mit Freude, wenn meine Kunden mit einem Lächeln mein Studio verlassen und sagen, wie gut es ihnen getan hat. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie sich in ihrer Haut wohlfühlen.

Aus meinen eigenen Erfahrungen weiß ich auch, wie viel Bedeutung Fotos für unsere Kinder haben können. Ein oft zitierter Spruch von mir lautet: „Heute schön, später wertvoll“.

Dieser Spruch ist mehr als nur eine Floskel. Er hat sich kürzlich für mich persönlich bewahrheitet.

Nach dem Verlust meiner Eltern war es an mir und meinen Schwestern, den Haushalt in Jülich aufzulösen. Eine große Menge unserer Zeit verbrachten wir damit, alte Fotoalben anzusehen. Die neuen Perspektiven, die sich dabei über unsere Eltern eröffneten, waren beeindruckend. Plötzlich wurden Fragen beantwortet, und die Bilder strahlten eine Kraft und einen Trost aus, die kaum in Worte zu fassen sind. Ich bin zutiefst dankbar für jedes einzelne Foto, das meine Eltern hinterlassen haben. Es zeigt die Liebe, die sie für uns empfanden, und dass sie mehr waren als nur „Mama und Papa“. Sie hatten die Stärke, Herausforderungen anzunehmen und Freude im Leben zu finden. Und wir waren Teil dieser Freude. Die Bilder zeigen ihre Schönheit, ihre Verletzlichkeit, ihre Trauer und manchmal auch ihre Wut. Doch eins sehe ich auf keinem dieser Bilder: das Gefühl „Ich bin zu alt, zu dick, zu grau, zu faltig…“ und so weiter. Keiner der Gründe, die ich zu Beginn beschrieben habe, ist auf diesen Bildern zu sehen.

Also – trau dich, dich fotografieren zu lassen. Egal ob du aus Jülich, Aachen oder Heinsberg kommst, und ob du im Studio oder an deinem Lieblingsort fotografiert werden möchtest. Gemeinsam verwandeln wir jeden Ort in ein Erlebnis und schaffen Erinnerungen für die Ewigkeit!

 

Online Terminbuchung

Du möchtest ein Shooting buchen? Das geht ganz bequem, schnell und unkompliziert mit meiner online Terminbuchung. Wähle einfach das Shooting aus, welches du buchen möchtest und einen freien Termin.
Jetzt online dein Shooting buchen

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Portrait-Shooting

Keine Frage, aber eine Aussage, die ich quasi von 98% meiner Kund:innen höre. Bei dieser Aussage sind sich Männer und Frauen sehr einig.

Meine Antwort darauf: Ich nehme diese “Herausforderung” gerne an.

Es gibt in meinen Augen keine unfotogenen Menschen. Es gibt Menschen, die noch nicht den richtigen Fotografen/in gefunden haben.

Mein Ziel ist es jeden von mir Fotografierten davon zu überzeugen, wie schön eine Fotosession bei mir ist. Spätestens das fertige Ergebnis spricht dann für sich.

Als Fotografin lebe ich davon meine Werke zu verkaufen. Neben Bildern auf Papier oder anderen Trägermaterialien, zählen auch die weitaus flexibler einsetzbaren digitalen Bilddateien zu meiner Verkaufsware.
So, wie diese Bilddateien einen gewissen Zweck für Sie als Kunden erfüllen sollen, erfüllen Sie für mich den Zweck anteilig meine Geschäftskosten und meinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten.

Ja.

Allerdings keine zum sofort mitnehmen. Meine Passbilder haben Studioqualität und werden auf echtem Fotopapier im Labor gefertigt. Das braucht 2-3 Tage Bearbeitungszeit. Ich bitte Sie, dass bei Ihrer Terminfindung zu berücksichtigen.

Menschen, die bereits vertraut mit der Kamera sind, stellen in meinem Fotostudio eher eine Seltenheit dar. Häufig begegne ich Menschen, für die das Fotografiertwerden eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt. Mein Ansatz besteht darin, diese Hürde zu überwinden, um daraufhin ein authentisches Bild zu kreieren, das den Erwartungen gerecht wird.

Jede:r, der einmal diese Erfahrung gemacht hat, versteht wovon ich spreche, und kann anderen von seinen Erlebnissen berichten. Ich habe immer wieder Personen fotografiert, die anfänglich zögerlich waren, jedoch im Verlauf des Prozesses sogar Freude daran fanden. Das ist der Weg.

 

Bitte nicht!

Aufgrund meiner Erfahrung lege ich mir die Termine so, dass ich immer nur eine/n Kundin oder Kunden bzw. Kundengruppe im Studio habe. So kann  ich mich den Anwesenden jeweils zu 100% widmen. Ein früheres Erscheinen ist daher nicht nötig. Alles was wir besprochen haben, passt in die von mir eingeplante Zeit.

Sollte sich abzeichnen, dass ich den Termin nicht pünktlich halten kann, kontaktiere ich Sie rechtzeitig um unnötige Wartezeiten zu ersparen.

Ja.

Ich arbeite alleine und möchte sicher stellen, dass ich mich den Kundenwünschen uneingeschränkt widmen kann.

Deshalb lege ich mir meine Termine und Aufgaben so, dass nach Möglichkeit für jeden Kunden eine zügige Abwicklung des Termines gewährleistet ist.